Wettervorhersage und Info´s

Wettervorhersage und Info´s

Vorhersage für den 24.11.2017

tägliche WettervorhersagePosted by mittelsachsenwetter.de Thu, November 23, 2017 23:59:28

Hallo Leute

Am Abend zeigt sich der Himmel locker bis wechselnd bewölkt. In der Nacht ziehen dann aus Südwest dichtere Wolkenfelder in den Freistaat, geringe Niederschläge sind in den Morgenstunden möglich. Die Luft kühlt sich auf +6°C ab und der Wind weht mäßig aus südwestlicher Richtung.

Vorhersage für den Freitag

Am Vormittag gibt es noch einen Sonne-Wolken-Mix. Ab Mittag nimmt dann die Bewölkung rasch zu und ab späten Nachmittag ziehen Schauer über den Freistaat. Die Tageshöchsttemperatur steigt noch einmal auf +10°C bis +12°C und der Wind weht mäßig aus Südwest.

MfG Matthias euer Wetterfrosch

  • Comments(0)//blog.mittelsachsenwetter.de/#post21

Vorhersage für den 23.11.2017

tägliche WettervorhersagePosted by mittelsachsenwetter.de Wed, November 22, 2017 16:31:41

Hallo Leute

In den kommenden Stunden wird der Himmel weiter auflockern. Am Abend bzw. in der Nacht bleibt es dann locker bewölkt und niederschlagsfrei. Die Luft kühlt sich dabei auf +5°C bis +3°C ab und der Wind weht schwach bis mäßig aus Südwest.

Vorhersage für den Donnerstag

An der Vorderseite einer schwachen Kaltfront, wird morgen mildere Luft aus Südwest in den Freistaat geführt (siehe Foto). Das Quecksilber steigt auf +10°C bis +12°C und der Wind weht mäßig, am Nachmittag auch böig. Im Tagesverlauf gibt es dann einen Sonne-Wolken-Mix, mit Regen müssen wir nicht rechnen.

Pünktlich zum Wochenende wird sich die Wetterlage ändern. Die Strömung dreht auf Nordwest und kühlere Luft wird sich in Mitteleuropa wieder durchsetzten. Mehr dazu in den nächsten Tagen



MfG Matthias euer Wetterfrosch







  • Comments(0)//blog.mittelsachsenwetter.de/#post20

Vorhersage für den 22.11.2017

tägliche WettervorhersagePosted by mittelsachsenwetter.de Tue, November 21, 2017 18:25:46

Hallo Leute

Bis zum Abend kommt es weiterhin zu leichtem Regen, dieser zieht in der Nacht ostwärts ab und dahinter bleibt es niederschlagsfrei. Die Temperatur sinkt auf +5°C bis +3°C und der Wind weht schwach bis mäßig aus Südwest.

Vorhersage für den Mittwoch

Der Himmel zeigt sich morgen Vormittag noch bewölkt, ab Mittag lockert dieser auf und die Sonne kann sich zeigen. Es bleibt den ganzen Tag niederschlagsfrei. Das Quecksilber klettert bei einer Südwestströmung auf +10°C und der Wind weht schwach bis mäßig, am Nachmittag teils böig.

Habe mal in der meiner Statistik geschaut. Da gab es genau vor einem Jahr auch einen kurzen Wärmeeinbruch mit einer Höchsttemperatur von +14,5°C.


MfG Matthias euer Wetterfrosch



  • Comments(0)//blog.mittelsachsenwetter.de/#post19

Vorhersage für den 21.11.2017

tägliche WettervorhersagePosted by mittelsachsenwetter.de Mon, November 20, 2017 18:25:02

Hallo Leute

Die Niederschläge werden uns auch am Abend und in der Nacht begleiten. Die Schneefallgrenze liegt aktuell bei 550m, diese wird in der zweiten Nachthälfte weiter ansteigen und nur noch im oberen Bergland zu zählbarem Schneefall führen. Sonst bleibt es bei Schneeregen. Die Luft kühlt sich auf +3°C bis +1°C ab und der Wind weht schwach aus Südwest.

Vorhersage für den Dienstag

Den Dienstag müssen wir wettertechnisch noch überstehen, denn morgen bleibt es bei der trüben und feuchten Suppe. Die Tageshöchsttemperatur liegt bei +6°C bis +8°C und der Wind weht schwach aus Südwest.

Erst zum Mittwoch lockert die Bewölkung auf und die Sonne kann sich bei steigenden Temperaturen länger zeigen. Da wird an der Vorderseite eines Tief´s deutlich mildere Luft nach Sachsen geführt. Das ist aber nicht von dauer, denn laut dem GFS Modell dreht ab Samstag / Sonntag die Strömung auf West / Nordwest und es wird wieder kühler (siehe Foto).

MfG Matthias euer Wetterfrosch






  • Comments(0)//blog.mittelsachsenwetter.de/#post18

Vorhersage für den 19.11.2017

tägliche WettervorhersagePosted by mittelsachsenwetter.de Sat, November 18, 2017 18:40:54

Hallo Leute

In den kommenden Stunden ziehen Schauer aus Nordwesten in den Freistaat. Diese bringen in tieferen Lagen Schneeregen und ab ca 450 m Schnee, in höheren Lagen ab 600 m bleibt er auch liegen. Bitte beachtet die Gefahr vor Straßenglätte. Die Luft kühlt sich in der Nacht auf +1°C ab und der Wind weht mäßig, im Bergland böig aus West.

Vorhersage für den Sonntag

Morgen kommt es aus einer meist dichten Bewölkung immer wieder zu kurzen Schauern. Diese gehen ab ca. 500 m langsam in Schnee über. Die Tageshöchsttemperatur liegt bei +2°C bis +4°C und der Wind weht mäßig, teils böig aus Nordwest.

Die Temperaturen bleiben auch in den nächsten Tagen im Keller, dabei ist es wechselhaft mit Schauern bzw Schneefall. Der große Wintereinbruch wie er in verschiedenen Medien ausgerufen wurde, ist es aber nicht ;-)


MfG Matthias euer Wetterfrosch





  • Comments(0)//blog.mittelsachsenwetter.de/#post17

Vorhersage für den 18.11.2017

tägliche WettervorhersagePosted by mittelsachsenwetter.de Fri, November 17, 2017 18:41:32

Hallo Leute

Derzeitige Wetterlage:

Aktuell befinden wir uns noch unter Hochdruckeinfluss. Das wird sich morgen im Tagesverlauf aber ändern. Denn da überquert uns aus Norden ein Tiefausläufer und wird das Wetter in den nächsten Tagen wechselhafter und recht kühl gestalten.

Heute Abend und in der Nacht ist es im Tiefland locker bis wechselnd bewölkt, im Bergland hält sich zäher Nebel. Leichter Sprühregen ist möglich und bei Temperaturen um die -1°C besteht Glättegefahr. Der Wind weht dabei schwach aus Südwest

Vorhersage für den Samstag

Morgen zeigt sich der Himmel meist wolkenverhangen, Auflockerungen sind aber möglich. Zum späten Nachmittag / Abend verdichtet sich der Himmel wieder und Regen setzt ein. Dieser geht ab ca 450 m in Schnee über. Der Wind frischt deutlich auf und weht mäßig, am Nachmittag auch böig aus West. Die Tageshöchsttemperatur liegt bei +3°C bis +5°C, aber durch den Wind liegen wir bei der gefühlten Temperatur (Windchill) deutlich darunter.

MfG Matthias euer Wetterfrosch



  • Comments(0)//blog.mittelsachsenwetter.de/#post16

Vorhersage für den 17.11.2017

tägliche WettervorhersagePosted by mittelsachsenwetter.de Thu, November 16, 2017 17:58:33
Hallo Leute

Am Abend zeigt sich der Himmel noch locker bis wechselnd bewölkt und niederschlagsfrei. In der Nacht nimmt dann aus Westen die Bewölkung rasch zu und ab den Morgenstunden überquert uns eine Kaltfront, leichter Regen setzt ein. Die Luft kühlt sich auf +1°C ab und der Wind weht schwach aus West.

Vorhersage für den Freitag

Bis zum Mittag hat uns die Kaltfront überquert, es bleibt aber am Freitag meist wolkig und trüb mit zeitweisen Niederschlag. Erst ab späten Nachmittag lockert der Himmel aus Nordwest langsam auf, die Tageshöchsttemperatur liegt bei +3°C bis +5°C. Der Wind weht dabei schwach aus westlichen Richtungen.

Am Wochenende bekommen wir es erneut mit feuchter Polarluft zu tun (siehe Foto). Niederschläge, die ab Samstag Abend erwartet werden, gehen ab ca. 400 m in Schnee über. Glättegefahr besteht aber bis ins Flachland. Dazu morgen mehr.

MfG Matthias euer Wetterfrosch







  • Comments(0)//blog.mittelsachsenwetter.de/#post15

Vorhersage für den 01.06.2017

tägliche WettervorhersagePosted by mittelsachsenwetter.de Thu, June 01, 2017 06:43:40

Hallo Leute

Das Hoch "XENIA" beschert uns in den nächsten Tagen weiterhin sonniges Wetter. Ab Samstag müssen wir mit Schauern und Gewitter rechnen, denn da überquert uns nach derzeitiger Lage ein neues Tief.

Heute Abend und in der Nacht ist es noch wechselnd bewölkt. Es bleibt niederschlagsfrei und die Temperatur sinkt auf +8°C bis +6°C. Der Wind weht schwach aus Nordwest.

Vorhersage für den Donnerstag

Morgen kann die Sonne nahezu ungestört den ganzen Tag scheinen, nur kleinere Schleierwolken können sich bilden. Dabei weht ein schwacher Wind aus Nord und das Quecksilber steigt auf +18°C bis +20°C.

Durch den geringen Niederschlag bleibt die Pollenbelastung hoch.

MfG Matthias euer Wetterfrosch



  • Comments(0)//blog.mittelsachsenwetter.de/#post14
Next »